Die Kaufmännischen Schulen in Offenburg engagieren sich im Rahmen ihres Weihnachtsbasars am 2. Dezember 2023 zum 5. Mal für Afridunga.
Seit 39 Jahren engagiert sich die Schulgemeinschaft der Kaufmännischen Schulen Offenburg unter dem Leitgedanken „Helft uns Helfen“ für soziale Projekte. Einstimmig hatten sich die Schülervertreter*innen bereits zum 5. Mal dafür entschieden, sich im Rahmen des Weihnachtsmarkts 2023 erneut für den Förderverein Afridunga zu engagieren.
Wie in den vergangenen Jahren werden sich die unterschiedlichen Schulklassen mit ihren Verkaufs- und Essenständen einbringen. Das vielseitige Angebot reicht vom Afri-Café über frisch zubereitete Paella, Weißwürste, Crepes, Quiche, Weihnachtsgebäck, Linzertorten, Adventskränze, diverse Dekoprodukte und vieles mehr. Ein besonderes Highlight wird sicherlich wieder die Tombola mit 2000 Losen sein, bei der es nur Gewinne gibt.
Aktuell werden durch die vielfältige persönliche und finanzielle Unterstützung von Afridunga und dem großen Engagement des kenianischen Projektpartners über 300 Waisenkinder im eigenen Waisenhaus mit angegliedertem Kindergarten und achtjähriger Grundschule auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit begleitet.
In den zurückliegenden 14 Jahren hat Afridunga ohne Zuschüsse der kenianischen Regierung den Kindergarten, die Grundschule, die Küche, Speise- und Schlafräume erstellen lassen, die gesamten Personalkosten und die laufenden Kosten für Einrichtungen, Ernährung, Lehr- und Lrnmittel sowie die medizinische Erstversorgung finanziert.
Im letzten Jahr absolvierte der erste Jahrgang der achtjährigen Grundschule die Abschlussprüfung mit einem sehr guten Erfolg. Aktuell machen sich die Projektverantwortlichen in Deutschland und in Kenia Gedanken, wie sie den Schülerinnen und Schülern einen Übergang in eine berufliche Ausbildung oder in eine weiterbildende Schule ermöglichen können. Zur Vorbereitung auf eine Ausbildung und eine Berufstätigkeit werden ab diesem Schuljahr im Lehrplan praktische bzw. berufsbildende Fächer integriert. Der Bau der hierfür notwendigen Fachräume soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein: Küche/Bäckerei, Näherei, Zimmerei, Metallarbeiten, Labor. Darüber hinaus soll „Landwirtschaft“ als weiteres Fach der Berufsorientierung auf einem separaten Grundstück angeboten werden.
Der Erlös des Weihnachtsmarkts kommt wie gewohnt zu 100% und ohne Verwaltungskosten den Waisenkindern am Viktoriasee zugute.
Die Schulgemeinschaft der Kaufmännischen Schulen Offenburg und der Förderverein Afridunga würden sich sehr freuen, Sie und Euch als Gäste ihres Weihnachtsmarkts am Samstag, 2. Dezember 2023 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Zähringerstr. 37 in Offenburg zu begrüßen. Vor allem jedoch freuen sich alle Beteiligten auf einen großen Besucherzuspruch, viele nette Gespräche und einen fröhlichen, vorweihnachtlichen Vormittag.
Wann? Samstag, 2. Dezember 2023 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Wo? Zähringerstr. 37 in Offenburg